WoW Patch 10.1: Gegner-Schaden und Spieler-HP steigen stark - wieso?

WoW Patch 10.1: Gegner-Schaden und Spieler-HP steigen stark - wieso? (1)

Im kommenden Patch 10.1 für WoW: Dragonflight verpassen die Entwickler unseren Charakteren einen starken Buff für unsere Lebenspunkte - yay! Dafür machen die Gegner aber auch mehr Schaden - buh? Jedoch gibt es eine plausible Erklärung.

Einige Spieler dürften in WoW: Dragonflight endlich ihren Groove gefunden haben, genügend Schaden austeilen, Heilung verteilen und Gegnerangriffe einstecken. Doch ein Großteil davon wird mit dem kommenden Patch 10.1 einer wichtigen Änderung unterzogen. Denn einerseits werden uns Gegner deutlich mehr aufs Maul geben - andererseits haben wir dann auch mehr Lebenspunkte, um das wegzustecken. Dadurch ändert sich ein entscheidender Aspekt im Gruppenspiel. Wie? Und warum? Die Entwickler sorgen für Klarheit.

WoW Patch 10.1: Diese Änderung soll starke Heiler ausgleichen

Schon direkt vor der Veröffentlichung von WoW: Dragonflight hatten die Entwickler die Lebenspunkte unserer Helden und den ausgeteilten Schaden unserer Widersacher erhöht. Und damals war es derselbe Grund: Schadensumgehung und starke Heiler sorgen dafür, dass Spieler es quasi zu leicht haben. Die Entwickler wollen aber nicht massiven Schaden als Ausgleich bringen, weil das sonst zu frustrierenden "Der Burst war massiv und mein Heiler zu langsam"-Momenten führen würde.

Stattdessen gibt es gleichermaßen eine Erhöhung der Charakter-HP sowie des Gegnerschadens. Laut den Entwicklern "gibt das den Spielern mehr Zeit, um auf eingehenden Schaden zu reagieren, und macht die Entscheidungen der Spieler in Bezug auf Abklingzeiten und Mana-Management sinnvoller."

 

Entsprechend heißt es ab WoW Patch 10.1:

  • Die Ausdauer des Spielers wurde um 25% erhöht.
  • Sämtlicher Schaden durch Kreaturen-Fähigkeiten und -Nahkampfangriffe wurde um 25% erhöht.

"Zusammen mit dieser Änderung wird es mehrere Anpassungen bei hybriden Heilzaubern, Gegenständen und Verzauberungen sowie bei prozentualen Heilzaubern geben" heißt es im offiziellen Forum, wo ihr auch noch einzelne Änderungen findet. Etwa viele Buffs für die Skills von Druiden, Dämonenjäger, Mönche, Paladine und Schamanen. Und aufs Crafting hat diese Anpassung auch Auswirkungen, denn bestimmte Crafting-Zutaten und Verzauberungen liefern jetzt mehr Ausdauer für eure Ausrüstung.

Quelle: Buffed